Ein Pharao und seine Soldaten

Pharao auf Thron:

Copyright bei © www.ueeidieter.de Copyright bei © www.ueeidieter.de

Diese Figur ist eigentlich gar kein Replikat im üblichen Sinne, da es diese Figur original gar nicht gibt. Die Figur wurde ganz offensichtlich der Abbildung auf dem BPZ nachempfunden und modelliert. Dieses Modell diente dann zum Anfertigen einer Dental-Gussform.

Die Figur ist etwas zu groß und passt nicht in eine Ü-Ei-Kapsel. Sie hat keine Gussabdrücke und auch keine doppelte Naht. Die Vorlage ist ja offensichtlich von Hand modelliert gewesen und hat daher natürlich keine Gussabdrücke und Gussnähte. Diese entstehen ja erst beim Produzieren in einer Spritzguss-Maschine.

Es ist aber eine typische Dental-Naht vorhanden, die von der Dental-Gussform stammt.
Die Naht ist seitlich am Thron gut erkennbar.

Von diesen Figuren ohne originales Vorbild sind uns noch der Diener mit Palmwedel aus der gleichen Serie und der Trommler aus der Serie Bärenfellmützen bekannt.
Diese Figuren sind absolut wertlos für den Ü-Ei-Sammler, da sie nichts mit dem Ü-Ei zu tun haben.

Copyright bei © www.ueeidieter.de Copyright bei © www.ueeidieter.de

 

Ägypter mit Axt:

Copyright bei © www.ueeidieter.de

Das Replikat wirkt sehr grob und unförmig ausgearbeitet. Die feinen Strukturen des gekreuzten Brustbandes sind kaum erkennbar. Die Beine sind hautfarben bemalt. Beim Original ist dort keine Bemalung vorhanden.
An den Beinen sind deutlich doppelte Gussnähte erkennbar.

Copyright bei © www.ueeidieter.de

Ein weiterer Bericht über die Ägypter ist hier zu finden.
Geschichte der Ägypter

 

Zum Seitenanfang

Für die Richtigkeit der Angaben auf dieser "Top Info Replika" Seite
übernehmen wir keine Gewähr!

zurück zur Top Info Replika Seite