Die französischen Soldaten

Die alte Serie von 15 Soldaten in historischen Uniformen wurde von Ferrero etwa um 1978 in die Ü-Eier gebracht. In sehr ähnlicher Form sind schon Jahre vorher solche Soldaten in Frankreich erschienen.

Die Speiseöl-Firma Huilor hat diesen Satz von 16 verschiedenen Figuren schon in den 60er Jahren als Werbebeigabe in Frankreich herausgebracht. Um 1973 hat dann auch die Firma Nestle diese Figuren einem ihrer Produkte beigelegt. Man kann dementsprechend Figuren mit der Sockelbeschriftung Huilor bzw. Nestle finden. Aber auch Sockel ohne Beschriftung sind bekannt. Die französischen Figuren sind etwas größer als die Ü-Ei Figuren und aus weicherem Material gefertigt. Unter den Füßen der Figuren befinden sich zwei Steckzapfen für die Befestigung auf den Sockeln. 

Auf dem Bild zeigen wir einige der französischen Soldaten im direkten Vergleich mit den Ü-Ei-Figuren. Besonders bedanken möchten wir uns bei Gabi und Stefan (dein_Orakel), aus deren Sammlung etliche der gezeigten französischen Soldaten stammen.

 

Für die Richtigkeit der Angaben auf dieser Seite
übernehmen wir keine Gewähr!

zurück zur Top Info Spezial Seite